Kapuzinerkresse als Pesto auf Brot

Pikantes Pesto mit Kapuzinerkresse

Von der Pflanze der Kapuzinerkresse lässt sich so ziemlich alles verwerten und lecker zubereiten. Wie wäre es mit einem würzigen Pesto? Doch das Wichtigste vorweg: Die Inhaltsstoffe der Kapuzinerkresse sind bekanntlich sehr gesundheitsfördernd, besonders für unser Immunsystem. Doch wie bei allem anderen gilt: Nicht zu viel des Guten! Denn pro Person reichen schon zwei bis drei Blüten pro Tag, um den gesundheitlichen Vorteil der Senföle zu erhalten und dabei den Magen nicht zu reizen.

Zutaten für 1 Glas:

3 Handvoll Kapuzinerkresse (junge Blätter & Blüten)

3 EL Walnüsse

1 Knoblauchzehe

100 g Parmesan oder Pecorino

etwas Paprikapulver

5-20 EL Olivenöl

1 EL Salz

Aufwand: gering

Zubereitung der Pestovariation:

1. Die Blüten und Blätter der Kapuzinerkresse müssen nicht gewaschen werden. Einfach direkt grob zerkleinern, ebenso wie den Knoblauch und Parmesan. Statt Parmesan kannst du auch Pecorino nehmen.

2. Dann alle Zutaten in den Mixer geben oder mit dem Pürierstab pürieren.

3. Anschließend nur noch Olivenöl hinzufügen (wir empfehlen kaltgepresstes „Vergine Extra“ Olivenöl), bis die gewünschte Pestokonsistenz erreicht ist.

4. Die Mengenangaben können je nach Vorlieben variiert werden.

5. Dann kannst du es direkt als Brotaufstrich verwenden oder in ein Glas mit Schraubverschluss füllen, um es heute und morgen auf Pasta oder Gnocchi zu genießen. Lass es dir schmecken!

Wie man sieht ist das Pesto schnell zubereitet. Allerdings hält es sich nur für 2-3 Tage im Kühlschrank. Du kannst die Gaumenfreude auch nach deinem Bedarf in einem Beutel abfüllen und ins Gefrierfach legen, bis du im Herbst oder Winter wieder Lust auf das pikante Pesto verspürst. Lass es uns wissen wie dir diese Pestovariation gemundet hat!

Gut zu wissen:

Die Pflanze der Kapuzinerkresse lässt sich wunderbar zu verschiedenen Gerichten kombinieren. Zudem haben die leckeren Blüten vielfältige Vorteile für unsere Gesundheit. Erfahre in unserem Blogpost „Alles was du über Kapuzinerkresse wissen musst“ mehr über deren heilsame Wirkung und Anwendungsmöglichkeiten.

Eine weitere Rezeptidee ist die Kapuzinerkresse frisch für einen Salat zu verwenden. Dafür kannst du die kleingeschnittene Kapuzinerkresse als Highlight zu einem Romanasalat hinzugeben und dazu gebratene rote Bete, Schafskäse und Basilikum servieren, abgerundet mit einem Orangen-Leinöl-Dressing.

Da die jungen Blätter etwas schärfer schmecken, lassen sie sich exquisit zu einem Kräuterquark mixen, den man zu knusprigen Bratkartoffeln serviert.
Hättest du gern ausführlichere Rezepte dazu? Dann schreib uns gern einen Kommentar.



Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert